Hamburg entdecken - Impressionen der Hafencity

Städte verändern sich. Das Hamburg meiner Kindheit existiert so schon lange nicht mehr. Alles ist ständig im Wandel. So muss man seine eigene Stadt gelegentlich einmal neu entdecken.
Als ich vor ein paar Wochen die Körperwelten-Ausstellung besucht habe, war danach genug Zeit, das zu tun, was Touristen in Hamburg machen. Die Hafencity erkunden. Tatsächlich bin ich in den letzten Jahren dort nur im Rahmen einer Barkassenfahrt gewesen. Diese kurze Stipvisite hatte mich nicht wirklich beeindruckt.

Doch der Reiz mancher Veränderungen erschließt sich vielleicht erst beim zweiten Besuch. Auch der Blick auf die immer noch nicht vollendete Elbphilharmonie, diese Baustelle, in der Millionen verschwinden wie in einem schwarzen Loch, hat erst mit den Jahren gewonnen. Heute möchte ich dieses seltsame Gebäude, dass da baukrahngekrönt über dem Hafen thront, nicht missen. Es hat durchaus Charme und für mein Empfinden, passt es tatsächlich an die Stelle, an der es steht.
Die Hafencity ist das flächengrößte laufende Stadtentwicklungsprojekt Hamburgs. Auf dem ehemals zum Freihafen gehörenden nördlichen Teil des Großen Grasbrooks entstehen Wohneinheiten, Gebäude für Büros oder andere Gewerbe, Hotels, Schulen und noch vieles mehr. Die Bebauung ist noch lange nicht fertiggestellt und soll bis ins Jahr 2020 zügig voranschreiten. Von einem Aussichtsturm am Baakenhafen hat man einen wunderbaren Blick auf Teile des noch nicht bebauten Areals. Darüber hinaus veranschaulichen Informationstafeln die geplanten Bauvorhaben.
Die in der Hafencity entstandenen Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten. Viel Spaß beim ansehen.









ungewohnter Blick auf die Elbphilharmonie


Blick vom Ausichtsturm auf weiter Bauareale



Kommentare:

  1. Bald werde ich Hamburg auch entdecken dürfen. Ich werde aber wohl eher die Einkaufsmeile besichtigen ^^. SHOPPEN ist angesagt

    AntwortenLöschen
  2. Hallo
    Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen, und finde ihn richtig toll :)

    Schau doch mal auf meinem Blog vorbei.
    http://momentaufnahmenblog.blogspot.co.at/

    Vielleicht willst du mir ja Feedback dalassen?
    Ich freue mich auf deinen Besuch.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin gerne in Hamburg und als Tourist auch gerne mal in der Hafencity. Bitte mehr von Hamburg. Anregungen kann ich immer gebrauchen.

    AntwortenLöschen